Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/e5u.de/sub_httpdocs/pms-99ad2-bmcult/wp-content/themes/bm_cultura/partials/page-slider.php on line 5

Unsere Philosophie

Wir sind eine Tochter der Stadt Bergheim. Sie gibt uns Sicherheit, aber auch die Freiheit der Selbständigkeit. In diesem Sinne handeln wir betriebswirtschaftlich verantwortlich und verstehen uns als mündige Partnerin der Stadt. Unser Betrieb ist in der Kreisstadt Bergheim beheimatet und in der Region verwurzelt.

Unsere Aufgabe
Wir gestalten Kultur in Bergheim und im Rhein-Erft-Kreis und vermarkten Veranstaltungshäuser der Stadt Bergheim.

Unser Team
Wir sind ein TEAM – und wir sind EIN Team. Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf einem guten und vertrauensvollen Zusammenspiel qualifizierter und erfahrener Mitarbeiter. Gut besetzt in ganz unterschiedlichen Rollen sind wir als Mannschaft gut aufgestellt. Damit bieten wir die Gewähr, jeglicher Herausforderung im Rahmen unserer Ressourcen optimal zu begegnen.

Unsere Werte
Unserem Schaffen liegen Werte zu Grunde, die die spezifische Kultur unseres Unternehmens ausmachen:


Qualität.
Unser Name steht für qualitativ hochwertige Veranstaltungen und Kulturarbeit. Wir achten auf die Qualität unserer Veranstaltungen und auch auf die Qualität der Gastveranstaltungen in unseren Häusern. Wir bieten einen hochwertigen Rahmen für Veranstaltungen aller Art.


Markenbewusstsein.

BM.CULTURA schreiben wir groß. Diesen Namen halten wir hoch und fördern seine Markenbildung. In diesem Sinne pflegen wir auch unsere weiteren Marken und entwickeln sie zu Gütesiegeln. Beispielhaft genannt seien: „MEDIO“, „TICKET.SHOP“. Unsere Partner, unsere Kunden und unsere Gäste können sich auf die Güte unserer Marken verlassen.


Kreativität.

Wir sind kreativ, wir blicken über unseren Tellerrand und gehen ideenmutig neue Wege.


Kulturverständnis.

Unserer Arbeit legen wir einen weiten Kulturbegriff zu Grunde. Aus unserer Sicht ist Kultur die Gesamtheit der kreativen Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Entwicklung. Insofern ist unser kulturelles Angebot breit und vielseitig.


Flexibilität.

Im Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Situationen sind wir flexibel und ziehen uns nicht in „Zuständigkeiten“ zurück. Auf wechselnde Anforderungen reagieren wir möglichst schnell und beweglich.


Engagement.

Wir sind „Unternehmer“ und nehmen unsere Aufgaben „persönlich“. Jeder Mitarbeiter repräsentiert uns, unsere Häuser und unsere Produkte. Dabei handeln wir eigenverantwortlich und zielorientiert. Wir wissen um den Wert der Menschen im Unternehmen und kommunizieren offen und vertrauensvoll. Unsere Talente und Fähigkeiten ergänzen sich. Wir sind ein Team und setzen uns für gemeinsame Grundsätze, gemeinsame Ziele und einen gemeinsamen Arbeitsansatz ein. Um dies in einem fairen Miteinander zu schaffen, ziehen wir uns in kollegialer Weise immer wieder gegenseitig zur Verantwortung. In der Aufgabenerfüllung helfen wir uns wechselseitig und interessieren uns – über unsere eigenen Aufgabenbereiche hinaus – auch für die Bereiche der Kollegen. Unseren Mitarbeitern bieten wir ein breites Betätigungsfeld und gute Möglichkeiten einer persönlichen und fachlichen Entwicklung.


Service.

Wir verstehen uns als Dienstleister, wobei wir LEISTUNG großschreiben. Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Partner und Kunden und gehen auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ein. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kunden wohl und sicher bei uns fühlen. Bei der Realisierung ihrer Veranstaltungen beraten und betreuen wir unsere Kunden kompetent und umfassend.


Kulturelle und soziale Verantwortlichkeit.

Ziel und Maßstab unseres Schaffens ist die Wahrnehmung kultureller und sozialer Verantwortlichkeit. Wir möchten „zu jedem Preis“ Kultur vermitteln, also insbesondere auch zu sozialverträglichen und familienfreundlichen Konditionen. Auf der Basis eines breiten Kulturangebots soll den Menschen in der Region die Möglichkeit geboten werden, Kultur aktiv oder passiv zu erleben. Den uns von der Stadt Bergheim übertragenen Kulturauftrag nehmen wir vielschichtig wahr: Wir kooperieren mit Initiativen verschiedener Art. In der Zusammenarbeit stilisieren wir die Kulturangebote zu verbindenden Elementen in der regionalen Kulturszene. Dabei führen wir insbesondere auch nicht-professionelle Partner zu professionellen Veranstaltungen. Wir füllen die zwischen den Angeboten der Gastveranstalter entstehenden Nischen mit weiteren hochwertigen Programmen. Überdies nehmen wir besondere Gelegenheiten wahr, auch selbst kommerzielle und ein breites Publikum ansprechende Veranstaltungen anzubieten.


Nachhaltigkeit.

Wir bekennen uns zum Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungswirtschaft und handeln verantwortungsbewusst im Sinne der heutigen und künftigen Generationen.

Unsere Regeln:


Respektvoller Umgang.
Unseren Kollegen und unseren Geschäftspartnern begegnen wir freundlich, mit Respekt und in Würdigung der jeweiligen Persönlichkeiten.


Loyalität/Integrität.
Wir sind gegenüber unserem Unternehmen und unseren Kollegen loyal. Als BM.CULTURA sind wir auch der Stadtverwaltung und der Stadt Bergheim gegenüber loyal. Im Verhältnis zu unseren Partnern und Kunden zeichnen wir uns durch ein hohes Maß an Integrität aus.


„Buy Local“.
Als regionaler Betrieb suchen wir den Schulterschluss zur regionalen Wirtschaft. Im Rahmen betriebswirtschaftlicher Grundsätze arbeiten wir bevorzugt mit Dienstleistungs- und Handelsbetrieben aus der Region zusammen.


Qualitätssicherung.
Wir erbringen qualitativ hochwertige Leistungen, ruhen uns auf diesem Standard aber nicht aus. Mit hohen Ansprüchen an uns selbst suchen wir stets nach neuen Wegen, unsere Arbeit weiter zu optimieren.

Unser Stil:

Prämisse unseres Umgangs mit Menschen ist die Freude am Umgang mit Menschen. Freundlichkeit und heitere Authentizität werden bei uns nicht gepredigt, sondern gelebt. Dabei sind wir im Umgang mit unseren Partnern und Kunden stets verbindlich und handeln verlässlich. Wir treten seriös auf und unterstreichen dies durch unser Erscheinungsbild. Wenn es die Situation erfordert, verhalten wir uns durchaus auch unkonventionell und im Sinne des Kunden lösungsorientiert. Auch unter hoher Belastung handeln wir professionell und umsichtig. Unser Stil: lebendig, im besten Sinne.